Board-Regeln

Die Regeln auf Christen im Dialog beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Generelles

    1. Diese Regeln gelten für alle Forenbenutzer. Für alle Benutzer, die schreiben, aber auch für alle Benutzer, die lesen. Sie gelten für jede Art der öffentlichen, wie auch der privaten Kommunikation. #
    2. Wer die Forumsregeln verletzt, riskiert dadurch, Sanktionen durch das Foren-Team hinnehmen zu müssen. Beiträge (oder Teile von Beiträgen), die die Forumsregeln verletzen, können von den Moderatoren gelöscht oder abgeändert werden. Der betreffende Benutzer wird darüber in einer PN informiert. #
    3. Der Verhaltenskodex ist eine Erweiterung der Forumsregeln und soll uns gegenseitig daran erinnern, wie wir miteinander umgehen wollen. Wenn du gegen diesen Kodex verstößt, kann es gut sein, dass die Moderation dich darauf hinweist. Bei mehrfachen oder schweren Verstößen kann es auch sein, das Sanktionen gegen dich durchgesetzt werden. #
    4. Wenn du einen Regelverstoß bemerkst, melde es bitte dem Forum-team über das Ausrufezeichen oben rechts in jedem Beitrag.
      Wenn du einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex bemerkst, bleibe bitte ruhig und zeige, dass du es selbst besser kannst. Wenn es dich stört, weise den Beitragersteller bitte freundlich darauf hin und beschreibe was dich stört oder informiere einen Moderator über eine PN. #
  2. Forumsregeln

    1. Respektiert euch gegenseitig #
    2. Beiträge hier im Forum dürfen nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. #
    3. Achte darauf, dass du mit deinen Worten andere Diskussionsteilnehmer nicht beleidigst. Auch Beleidigungen von anderen, nicht anwesenden, Personen sind zu unterlassen. #
    4. Private Nachrichten sind privat. Die Weitergabe oder Veröffentlichung privater Nachrichten ohne die Einverständnis des Absenders stellt eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Absenders dar und ist zu unterlassen. Im Ausnahmefall (Hinweis auf Straftaten, Verstöße gegen Nutzungsbedingungen oder dieser Regeln) kann der Empfänger die Meldefunktion in den privaten Nachrichten nutzen. Dann wird das Team natürlich besonders sensibel mit den Information in der Nachricht und streng im Rahmen der rechtlichen Vorgaben umgehen. #
    5. Wenn ein Thema durch die Moderation geschlossen wird, versuche nicht diese Schließung durch einen neuen Thread zu umgehen - Akzeptiere auch, wenn jemand per PN keine weitere Kommunikation wünscht. - Siehe auch den Umgang mit Themenbanns. (Schließung von Themen) #
    6. Beachte die Zitatregeln und die Nutzungsbedingungen #
  3. Verhaltenskodex

    1. Achte auf Höflichkeit und behandle andere mit Freundlichkeit und Toleranz! #
    2. Versuche dein Gegenüber zu verstehen, wenn du etwas nicht genau verstehst oder nicht sicher bist, frage nach.
      Wenn du dich beleidigt oder unverstanden fühlst, gehe auf dein Gegenüber zu und spreche es offen und ehrlich an. (am besten in einer privaten Nachricht) Vielleicht hast du ihn ja (ebenfalls) falsch verstanden. Du kannst dir auch jemanden anderen (zB. aus dem Team) zur Unterstützung holen. #
    3. Berichte gerne über deine persönlichen Erfahrungen, habe aber auch Verständnis dafür, wenn jemand anderes dazu auch (kritische) Fragen stellt. Entscheide selbst, ob du die Fragen beantworten möchtest (vielleicht auch nur per PN?) #
    4. Argumentiere Sachbezogen, heißt also die Sache, zu der man argumentiert klar abstecken und benennen. Also zB: Geht es dir um einen konkreten Fall oder um eine allgemeine Tatsache? #
    5. Hinterfrage ruhig die Beiträge im Forum, bringe aber bitte auch Verständnis dafür auf, dass es andere Meinungen gibt. Du darfst darauf hinweisen, dass die erwähnten Meinungen oder Aussagen z.B. gegen geltendes Recht oder weitere Fakten verstoßen, wenn du dies belegen kannst. Bitte nutze im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln die Meldefunktion und füge die dir vorliegenen Informationen in die Meldung ein. #
    6. Nehmt euch gegenseitig ernst. Ihr könnt den Gegenüber nicht verändern, wenn er oder Sie das nicht will. Respektiert das und akzeptiert das! #
    7. Trage Streitigkeiten mit anderen Benutzern nicht über das Forum aus! Das Forum ist für den konstruktiven, sachlichen Austausch bestimmt. #
    8. Provoziere deinen Gegenüber nicht und unterstelle ihm oder ihr keine bösen Absichten
      Wenn du dich provoziert oder angegriffen fühlst, oder aus anderem Grund extrem aufgewühlt bist, so unterlasse besser eine sofortige Antwort in dem betreffenden Thema. Du kannst deinen Beitrag als Entwurf speichern und dann noch einmal nachdenken, was diese Zeilen bei dir auslösen würden, wenn sie an dich gerichtet wären. Ändere provozierende und eskalierende Teile ab und versuche stattdessen auf dein Gegenüber zuzugehen. #
    9. Wenn dein Beitrag eine Reaktion auf einen anderen Beitrag ist, stelle sicher, dass jemand anderes den Bezug nachvollziehen kann. Wenn notwendig, nutze die Zitatfunktion bzw. einen Link. #
    10. Wir möchten miteinander sprechen, nicht übereinander. #
    11. Achte darauf, dass du andere nicht verletzt, Mache dich zum Beispiel nicht darüber lustig, was andere Menschen glauben. #
    12. Menschen machen Fehler. Bitte weise andere Menschen freundlich daraufhin, wenn du einen Fehler auf ihrer Seite vermutest und es dich stört. Bitte versuche auch dich selbst zu reflektieren und, insbesondere, wenn du darauf hingewiesen wirst, überlege, ob du selber einen Fehler gemacht hast und wie du ihn in Zukunft verhindern kannst. #
  4. Sanktionen

    1. Wenn es dann doch mal sein muss, dann kann das Forum-team die folgenden Sanktionen aussprechen bzw. durchsetzen:
      1. Verwarnung (diese werden nach einem Jahr wieder gelöscht)
      2. Sperrung deines Accounts
        1. Die erste Sperrung betrifft meistens ein paar wenige Tage
        2. Wenn weitere Sperrungen notwendig sind, wird die Sperrzeit je nach ermessen des Teams verlängert.
      3. Aktivierung der Moderation:
        1. Jeder Beitrag, den du schreibst, wird von der Moderation darauf geprüft, ob dieser den Regeln und dem Verhaltenskodex entspricht
        2. Wenn die Moderation Differenzen zu den Regeln oder dem Verhaltenskodex erkennt, wird dein Beitrag nicht freigeschaltet sondern abgelehnt und du bekommst eine Private Nachricht mit dem Inhalt des Beitrages und einem Hinweis, wie du deinen Beitrag ausbessern kannst. Dann kannst du ihn nochmal einstellen und er wird erneut geprüft.
        3. Wenn du etwa zwei Wochen lang lang mindestens 10 Beiträge erstellt hast, die anstandslos freigeschaltet wurden, wirst du wieder freigeschaltet und du darfst wieder ohne Freigabe der Moderation Beiträge verfassen.
      Bei schweren Verstößen kann es auch sein, dass eine Stufe übersprungen wird #
    2. Über Sanktionen wirst du von einem Teammitglied über eine PN informiert oder (im Falle einer Sperre) bekommst du die Information beim Loginversuch angezeigt. In der PN bzw. in der Nachricht beim Login wird dir mitgeteilt, welcher Regelbruch dir vorgeworfen wird. Sollte das nicht der Fall sein, wende dich bitte an die Administration des Forums. Du hast die Möglichkeit dieser Sanktion zu wiedersprechen bzw. dich darüber zu beschweren (siehe Punkt 5. Möglichkeit der Revision oder Beschwerde) #
    3. Eine Umgehung der Sanktion durch einen anderen Account ist verboten. #
  5. Möglichkeit der Revision oder Beschwerde

    1. Wenn du mit einer Moderationsaktion oder Sanktion nicht einverstanden bist, warte bitte ein paar Stunden und wende dich dann zuerst per PN an den Moderator, der diese durchgeführt hat. Argumentiere in der PN klar und deutlich, warum du deine Meinung gebildet hast und welche Änderungen du nun wünschst. Der Moderator oder die Moderatorin wird eventuell eine Rücksprache mit dem Team halten und dir dann antworten. Wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, wende dich gerne danach an die Administration des Forums. Im Falle einer Sperre wende dich nach ein paar Stunden per Mail an die Administration des Forums. #
    2. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Bearbeitung der Beschwerden ein paar Tage in Anspruch nehmen, da das Team ehrenamtlich arbeitet und nicht jeder immer Zeit dafür hat. #
  6. Löschung von bisher geschriebenen Beiträgen und Themen

    1. Wenn die Löschung nicht mehr über die Benutzeroberfläche des Forums möglich ist, kann jeder Benutzer die Löschung seiner eigenen Beiträge über die Meldung des Beitrages beantragen. Das Forum-Team wird sich dieser Meldung dann annehmen. #
    2. Wenn der letzte Beitrag eines Themas mehr als 1 Jahr alt ist, kann jeder Benutzer im Forum die Löschung des Themas über die Meldefunktion beantragen. Das Forum-team wird dann einen Hinweistext in das entsprechende Thema setzen und einen Monat lang warten. Wenn innerhalb eines Monats niemand, der vorher etwas darin geschrieben hat, sich dagegen ausspricht, wird das Thema vom Team gelöscht. #
  7. Schließung von Themen

    1. Jeder kann den eigenen Thread schließen, wenn man eine weitere Diskussion nicht mehr wünscht. Diese Schließung lässt sich durch das Forum-Team rückgängig machen.
      siehe auch: /app.php/faqpage#f0r6 #
    2. Wenn ein Thema durch die Moderation endgültig geschlossen wird, so ist das entsprechende Thema wahrscheinlich schon solange diskutiert worden, dass sich die Argumentation im Kreis dreht. Dann kann die Moderation einen Themenbann aussprechen. Dass bedeutet, dass für eine entsprechende Zeit (In der Regel für einen oder 2 Monate) es verboten ist, das Thema anzusprechen. Dies soll dazu führen, dass die beteiligten Personen ihren Standpunkt überdenken und die hitzige Atmosphäre abgekühlt wird.

      Wenn Benutzer wissentlich gegen dieses Verbot verstoßen, so müssen sie mit Sanktionen rechnen. (wenn sie also zB. durch die Moderation schon darauf hingewiesen wurden) #
  8. Zitatregeln

    1. Im Forum muss das Zitatrecht eingehalten werden. Texte dürfen nämlich nicht einfach ohne Einschränkungen übernommen werden. Die wichtigsten Regeln einmal zusammengefasst:
      • Ein Zitat muss einen Zweck erfüllen, also zB. die eigene Meinung unterstreichen oder ein Argument in einer Diskussion liefern.
      • Das Zitat darf nicht verändert werden, also zB. das Anpassen der Grammatik ist nicht erlaubt, damit es besser in den eigenen Satz passt.
      • Die Quelle muss angegeben werden, wenn die Quelle im Internet zu finden ist, reicht ein Link, wenn nicht sollte das Buch, der Autor und die Seite angegeben werden
      Das veröffentlichen von fremden Geschichten, Gedichten und anderen Texten ist nicht erlaubt, wenn nicht ganz klar ist, ob die oben beschriebenen Regeln eingehalten werden. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (Am Ende des Jahres) erlischt dieser Schutz. Damit es nachvollziehbar ist, sollte der Urheber trotzdem angegeben werden. #
    2. Der Paragraph dazu kann hier nachgelesen werden: https://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html
      Hier findet ihr eine etwas ausführlichere Erklärung: https://kommunikationpur.com/zitatrecht/ #
    3. Um den Text so zu formatieren, dass das Zitat erkennbar ist, kann der BB-Code verwendet werden: Das Video dazu
      Die Quelle kann auch drunter geschrieben werden, im Video ist eine Möglichkeit der Quellengabe genannt. #
  9. Abschweifen in Themen

    1. Das Abschweifen in Themen ist erlaubt, wenn jedoch jemand der Meinung ist, dass ein neues Thema erstellt werden sollte, kann er oder sie das jederzeit tun. Damit das neue Thema gefunden wird, sollte im alten Thema ein Link zum neuen Thema hinterlassen werden und im neuen Thema sollte das alte Thema verlinkt werden, damit der bisherige Diskussionsverlauf nachgeschaut werden kann. #
    2. Wenn der Threadersteller (derjenige, der den ersten Beitrag im Thread erstellt hat) sich eine Trennung des Threads wünscht (bzw. auf einen anderen, bestehenden Thread verweist), dann sollte diesem Wunsch entsprochen werden. Eine Angabe von Gründen ist nicht notwendig. Bei Verschiedenen Sichtweisen solte immer dem Wunsch des Threaderstellers entsprochen werden. #
    3. Die bereits geschriebenen Beiträge werden durch die Zitatfunktion in den neuen Thread kopiert und nicht aus dem alten Thread entfernt. #
  10. Änderung der Regeln und Diskussion

    1. Änderungen an diesen Regeln werden hier dokumentiert: viewtopic.php?f=42&t=6384 #
  11. Richtlinien für das Team

    1. Das Team hat eine Vorbildfunktion in diesem Forum. Teammitglieder sollten darauf achten, dass sie die Regeln kennen, verstehen und verinnerlichen, sodass sie anderen Teilnehmern des Forums Hilfestellungen geben können und Regeln auch durchsetzen können, wenn es notwendig ist. #
    2. Bei Ermahnungen (Hinweis auf die Regeln innerhalb des Threads oder per PN), Verwarnungen (offizieller Eintrag ins Profil - Bei mehrfacher Verwarnung erfolg eine Sperre) oder Sperrungen (einem Benutzer wird der Zutritt zum Forum zeitweise oder dauerhaft verwehrt) ist es notwendig, dass der Benutzer nachvollziehen kann, was er falsch gemacht hat.
      Deshalb sollte der Benutzer klar auf das falsche Verhalten hingewiesen werden und ein Bezug zu der gebrochenen Regel sollte hergestellt werden. (Ein Link, Zitat oder zumindest eine Kurzfasung der betroffenen Regel solte in den Beitrag, in die Verwarnung bzw. in den Sperrgrund eingefügt werden). Wenn dies im Eifer des Gefechts nicht so schnell möglich ist, sollte der Grund nach der Sanktion entweder als Notiz im Profil des Benutzer hinterlegt werden oder per PN an die anderen Teammitglieder versendet werden, sodass die Sanktion nachvollzogen werden kann. #
    3. Bei Zuwiderhandlungen gegen die Regeln werden auch Teammitglieder verwarnt und bei der zweiten Verwarnung aus dem Team entlassen. #
    4. Jedes Teammitglied hat das Recht, jederzeit das Team zu verlassen #