Häufig gestellte Fragen (Hilfe)

Themen und Beiträge

Was sind Beiträge und Themen?
Beiträge sind alles, was ihr in einem Forum schreibt. Eingeteilt wird das in Themen und Antworten. Wer ein neues Thema eröffnet, schreibt einen Beitrag und darauf kann mit Beiträgen geantwortet werden. Die Beiträge zu einem Thema werden chronologisch sortiert. Die einzelnen Themen innerhalb eines Forums werden in der Regel auch chronologisch sortiert, dies kann aber bei Bedarf auch umgestellt werden. (im persönlichen Bereich in den Anzeige-Einstellungen)
Nach oben
Wo finde ich Beiträge und Themen?
Entweder im öffentlichen Bereich, da kann jeder schreiben und lesen, oder in den Benutzergruppen, dort sind die Gruppen unter sich.

Den öffentlichen Bereich findest du links im Hauptmenü.
Die Benutzergruppen ebenfalls links im Hauptmenü.
Die Stichwortwolke (um Threads zu bestimmten Themen zu finden) findest du auf der Forenübersicht.
Aktuell diskutierte Themen findest du auf jeder Seite oben in dem "Active Topics"-Ticker, auf der Startseite oder auf der Foren-Übersicht.

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen
Nach oben
Wie finde ich neue/ungelesene Beiträge?
Um die Themen bzw. Beiträge zu finden, die ihr noch nicht gelesen habt, achtet auf die Farbe der Einträge. Blaue Symbole bzw. breite blaue Striche auf der linken Seite bedeuten, dass ihr hier etwas findet, was ihr noch nicht gelesen habt. Mit dem Klick auf das hellblaue Symbol kommt ihr direkt auf den ungelesenen Beitrag. Wenn ihr euch das alles nicht einzeln durchlesen wollt, könnt ihr über den Schraubenschlüssel alle "Themen als gelesen markieren".

Um alle ungelesenen bzw. neuen Beiträge auf einen Blick zu sehen, klickt oben links auf "Schnellzugriff".
Nach oben
Wie bekomme ich neue Beiträge und Themen auf die Startseite?
Über die Forenübersicht kannst du die Foren finden, die dich interessieren. Jedes Forum (oder auch nur einzelne Themen) kannst du mit dem klick auf das Schraubenschlüssel-Symbol abonnieren und somit auf die Startseite holen. Die einzelnen Foren innerhalb des öffentlichen Bereichs gelten dabei als einzelne Foren, die du gesondert abonnieren musst, um über die Beiträge informiert zu werden.

Neue Beiträge bzw. Themen in diesem Forum werden dir dann auf der Startseite als Benachrichtigung angezeigt und per E-Mail bekommst du diese auch zugestellt. Wenn du keine E-mail-benachrichtigung möchtest, kannst du im persönlichen Bereich unter Einstellungen die Benachrichtigungen einstellen.

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen
Nach oben
Ich muss immer scrollen, um den neuesten Beitrag zu finden, kann man das ändern?
Mit dem Klick auf das hellblaue Symbol in der Themenliste kommt ihr direkt auf den nächsten ungelesenen Beitrag in diesem Thema. Ebenso verlinken Benachrichtigungen (auf der Startseite, oben rechts oder einer E-Mail) immer auf den ersten ungelesenen Beitrag.

Alternativ kann jeder für sich in den Einstellungen auch die Sortierung ändern: Anzeige-Einstellungen

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen
Nach oben
Kann ich ein Beitrag verschieben, wenn ich den im falschen Bereich erstellt habe?
Du kannst es vermutlich selber nicht verschieben, aber dafür kannst du den Beitrag mit der Meldefunktion bei der Moderation melden. Oben rechts im Beitrag findest du dazu ein Ausrufezeichen.

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen
Nach oben
Was ist, wenn sich jemand nicht benehmen kann oder die Diskussion ausufert?
Dein eigenes Thema kannst du über die Optionen sperren (oder über den kleinen Hammer, den du unter deinem Thema findest), sodass niemand mehr drauf antworten kann (Entsperren können es dann nur die Moderatoren).

Jeden Beitrag kannst du mit der Meldefunktion bei der Moderation melden. Oben Rechts findest du dazu ein Ausrufezeichen. Die Moderatoren bzw. Administratoren können dann helfen zu schlichten, das Thema sperren, auftrennen, oder im schlimmsten Fall auch Benutzer sperren.

Da das Team ehrenamtlich arbeitet, kann es sein, dass ein paar Tage vergehen, bis du eine Antwort bekommst. Wenn es nach einer Woche keine Antwort gibt, frage ein Teammitglied nach dem Status.

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen
Nach oben
Kann ich eine direkte Verknüpfung zu einem Beitrag erstellen?
Jeder kann eine direkte Verknüpfung (bzw. einen Link) zu einem Beitrag zu erstellen, bzw. kopieren und anderswo einfügen. Dazu gibt es in jedem einzelnen Beitrag ein Sprechblasen-symbol direkt unter dem Titel des Beitrages. (rechts neben diesem Symbol steht die Information wer wann diesen Beitrag erstellt hat) hier kann man nun rechts auf das Symbol drücken (dann öffnet sich das Kontextmenü) und die Link-Adresse kopieren, oder einmal mit der linken Maustaste drauf drücken und danach den Link aus der Adressleiste des Browsers kopieren.
Nach oben
Kann ich mir die geschriebenen Beiträge per Mail zuschicken lassen?
Ja. Zum automatischen zuschicken kannst du die E-Mail-Zusammenfassungen nutzen. Diese findest du im persönlichen Bereich:
Hier ist der direkte Link zu den Einstellungen
und hier findest du ein Video dazu

Auch in den Benachrichtigungs-Einstellungen, kannst du festlegen, wann du E-Mails bekommen bekommen möchtest:
Hier ist der direkte Link zu den Einstellungen
Nach oben

Beiträge schreiben, bearbeiten oder löschen

Wie erstelle ich ein neues Thema oder eine Antwort?
Entweder du befindest dich bereits in dem passenden Bereich und klickst auf "neues Thema", oder du nutzt das Auswahlfeld oben rechts auf jeder Seite um ein neues Thema zu erstellen.

Um ein neues Thema in einem Forum zu eröffnen, musst du auf „Neues Thema“ klicken. Um auf einen Beitrag zu antworten, musst du auf „Antworten“ klicken. Deine Berechtigungen sind jeweils am Ende der Foren- und der Beitragsansicht aufgelistet. Z. B. „Du darfst neue Themen erstellen“, „Du darfst Dateianhänge erstellen“ usw.

Hier findest du ein Video zum Erstellen eines neuen Beitrages: Video anschauen
Nach oben
Was bewirkt die „Entwurf Speichern“-Schaltfläche beim Schreiben eines Beitrags?
Hiermit kannst du die geschriebene Entwürfe speichern und zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen und absenden. Den gesicherten Beitrag kannst du mit der Funktion „Gespeicherte Entwürfe verwalten“ in deinem persönlichen Bereich erneut laden.

Der "Schnellentwurf" wird in der Regel während des Schreibens automatisch gespeichert, automatisch wieder angezeigt und auch wieder gelöscht, sobald der Beitrag abgesendet wird.
Nach oben
Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen?
Damit die Diskussion nachvollziehbar bleibt, kannst du als Anwender hier die Beiträge nur einige Zeit nach dem Erstellen ändern oder löschen. Wenn du die Notwendigkeit siehst, dass es bei einem älteren Beitrag gemacht werden muss, wende dich über eine "Meldung" direkt an die Moderatoren. Nutze dazu das Ausrufezeichen oben rechts in jedem Beitrag.

Zu dem Zeitraum, in dem der Beitrag änderbar und löschbar bleibt, gab es hier eine Diskussion und Abstimmung:Beiträge selber ändern oder löschen nach dem Schreiben

Beim Ändern eines Beitrages wird immer die vorige Version als Historie abgespeichert um nachträglich Änderungen nachvollziehbar zu machen. Diese Änderungshistirie ist nur dem Beitragsersteller und der Moderation zugänglich. Alle anderen Benutzer sehen nur die aktuelle Version des Beitrages.
Nach oben
Wie kann ich eine Umfrage erstellen?
Nur der erste Beitrag eines Themas kann eine Umfrage enthalten.

Wenn du ein neues Thema eröffnest oder den ersten Beitrag eines Themas bearbeitest, findest du ein Register „Umfrage erstellen“ unterhalb des Formulars zur Beitragserstellung. Du solltest einen Titel und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten in die entsprechenden Felder eingeben und dabei sicherstellen, dass jede Antwortmöglichkeit in einer eigenen Zeile steht. Du kannst auch unter „Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer“ festlegen, wie viele Optionen ein Benutzer auswählen kann, welches Zeitlimit für die Umfrage gilt (0 bedeutet dabei eine zeitlich unbegrenzte Umfrage) und schließlich, ob die Benutzer ihre Stimme ändern können.
Nach oben
Wie bearbeite oder lösche ich eine Umfrage?
Wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom ursprünglichen Verfasser, einem Moderator oder einem Administrator bearbeitet werden. Um eine Umfrage zu bearbeiten, ändere den ersten Beitrag des Themas; dieser ist immer mit der Umfrage verknüpft. Wenn niemand eine Stimme abgegeben hat, dann können Benutzer die Umfrage löschen oder die Umfrageoption bearbeiten. Sollte allerdings schon ein Benutzer abgestimmt haben, so kann die Umfrage nur noch von Moderatoren oder Administratoren geändert oder gelöscht werden. Dadurch soll die Manipulation von laufenden Umfragen verhindert werden.
Nach oben
Warum muss mein Beitrag erst freigegeben werden?
Die Board-Administration kann entschieden haben, dass in dem Forum, in dem du einen Beitrag erstellt hast, die Beiträge zuerst geprüft werden müssen. Es ist auch möglich, dass die Administration dich zu einer Gruppe von Benutzern hinzugefügt hat, bei denen sie die Beiträge erst begutachten möchte, bevor sie auf der Seite sichtbar werden. Bitte kontaktiere die Board-Administration, wenn du weitere Informationen dazu benötigst.

Vermutlich bist du negativ aufgefallen und hast deshalb diese Beschränkung von der Moderation auferlegt bekommen (Siehe Forenregeln). Zeige in deinen Beiträgen, dass du freundlich sein kannst und halte dich an die Forenregeln. Dann wird diese Beschränkung bald wieder entfernt. Wenn du der Meinung bist, dass du das in der Vergangenheit gut gezeigt hast, darfst du gerne im Team nachfragen.
Nach oben
Warum wird mir ein früherer Beitrag schon im Eingabefeld angezeigt?
Wenn du einen Beitrag oder eine PN zwar schreibst, aber noch nicht absendest, dann wird der Text davon in der Regel automatisch gespeichert. Alle paar Sekunden müsstest du den Schriftzug "Automatischer Entwurf gespeichert" unter den Absendeschaltflächen sehen. Wenn du dann den Beitrag oder die PN nicht absendest, oder ein Fehler passiert, kann es sein, dass der Text dann beim nächsten Mal direkt angezeigt wird, damit du ihn weiter schreiben und absenden kannst.

Die Funktion soll verhindern, dass Beiträge verloren gehen (zB. wenn du ein Problem mit der Internetverbindung hast oder der Server plötzlich nicht mehr erreichbar ist und du den Beitrag nicht abschicken kannst)

Im persönlichen Bereich unter "Einstellungen" kannst du das anders einstellen, wenn dich die Funktion stört. Der Menüpunkt heißt "Automatische Entwürfe". Dort kannst du auch die bisher gespeicherten Entwürfe löschen: klicke hier
Nach oben
Welche Regeln muss ich beachten, wenn ich hier etwas schreibe?
Die Regeln findest du hier: Regeln
Nach oben
Was muss ich beachten, wenn ich etwas andere zitiere oder verlinke?
Die Zitatregeln findest du hier: Zitatregeln
Nach oben

Textformatierung und Thementypen

Was sind Bekanntmachungen und wichtige Themen?
Bekanntmachungen beinhalten meist wichtige Informationen zu dem Bereich des Boards, in dem du dich befindest. Du solltest sie stets lesen. Bekanntmachungen erscheinen oben auf jeder Seite des Forums, in dem sie erstellt wurden. Wichtige Themen eines Forums erscheinen unter den Ankündigungen und sind nur auf der ersten Seite zu sehen. Wichtige Themen können von Moderatoren erstellt werden, Bekanntmachungen vom Forum-Team.
Nach oben
Textformatierungen mit BBCode?
BBCode ist eine spezielle Umsetzung von HTML, die dir weitreichende Formatierungsmöglichkeiten für deinen Text gibt. Die Rechte zur Verwendung von BBCode werden durch die Board-Administration vergeben, können jedoch auch durch dich für jeden einzelnen Beitrag deaktiviert werden. BBCode ist ähnlich wie HTML aufgebaut, jedoch werden Tags von eckigen („[“ und „]“) statt spitzen („<“ und „>“) Klammern eingeschlossen. Weitere Informationen zu BBCode findest du auf einer speziellen Hilfe-Seite, die du hier findest: hier klicken

Zu Zitaten gibt es hier in der Hilfe auch noch einen extra Abschnitt: Wie kann ich andere Beiträge zitieren?

Hier findest du ein paar Videos dazu:
Zitate formatieren
Text formatieren
Nach oben
Kann ich HTML benutzen?
Nein, es ist nicht möglich, HTML-Code in Beiträgen zu verwenden. Die meisten Formatierungsmöglichkeiten, die HTML bietet, können über BBCode erreicht werden.
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Geschlossene Themen sind Themen, in denen nicht mehr geantwortet werden kann und bei denen eine laufende Umfrage, falls vorhanden, beendet wurde. Themen können aus vielen Gründen durch einen Moderator oder Administrator gesperrt werden. Geschlossene Themen können von einem Moderator wieder geöffnet werden.
Nach oben
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um ein Gefühl auszudrücken. Für jeden Smilie gibt es einen kurzen Code, z. B. bedeutet :) fröhlich und :( traurig. Die Liste aller Smilies kannst du beim Verfassen eines Beitrags sehen. Versuche bitte trotzdem, Smilies nicht zu häufig zu benutzen, sie können einen Beitrag schnell unlesbar machen und ein Moderator könnte deshalb deinen Beitrag entsprechend überarbeiten oder gar komplett löschen. Die Board-Administration kann auch die Anzahl der Smilies begrenzen, die du in einem Beitrag benutzen kannst.
Nach oben
Wie kann ich andere Beiträge zitieren?
Oben rechts von jedem Beitrag findet ihr einen Knopf für das Zitieren des jeweiligen Beitrages. Wenn ihr den drückt, wird gleich das Zitat eingefügt, bitte denkt dann dran, dass Unrelevante wieder zu löschen, Vollzitate blähen ja den Beitrag unnötig auf.

Und wenn ihr das Antwortformular schon offen habt, könnt ihr nach unten scrollen und dort ebenfalls auf den Zitat-knopf drücken um bestimmte Beiträge mit einem Klick zu zitieren. Expertentipp: wenn ihr vorher einen Teil des Beitrages markiert, wird nur dieser Teil in das Zitat eingefügt.

Alternativ gibt es den Zitatzwischenspeicher: Das Symbol dafür sind zwei Sprechblasen, die übereinander gelegt sind. Sobald ihr darauf klickt, wird unten rechts ein Hinweis sichtbar: "Reply with selected quotes" und darunter ein Knopf mit der Anzahl der Zitate, die ihr bereits angehäuft habt. Das ganze wird auch in andere Threads "mitgenommen", sodass Zitate in andere Threads nun einfach übernommen werden können, ohne ein aufwendiges kopieren des Beitragstextes. Mit dem Mülleimer neben dem "Reply with selected quotes" kann diese Zwischenablage wieder geleert werden.

Hier ist das Video dazu zu finden: Zitate formatieren
Nach oben
Warum gibt es hier im Forum Zitate, die laut Anzeige vom 1. Jan 1970 stammen?
Dies ist ein technischer Fehler, der hier im Forum hin und wieder mal aufgetreten ist. Die Ursache liegt in dem Editor, der hier im Forum eingesetzt wird und eine Textverarbeitungs-ähnliche Anzeige bietet (Ein so genannter WYSIWYG-Editor). Der Fehler tritt nur auf, wenn in dem Benutzernamen des zitierten Nutzers ein Leerzeichen vorhanden ist. Deshalb ist die Neuregistrierung von Accounts seit dem 05. Oktober 2023 nur noch für Benutzernamen ohne Leerzeichen erlaubt.

Wenn du einen Beitrag mit einem falsch datierten Zitat findest, nutze gerne die Meldefunktion und gebe den passenden Meldegrund dafür an.
Nach oben
Wie kann ich Text kopieren und ohne Formatierung einfügen?
Die normale Tastenkombination für das Einfügen von Text ist [Strg] + [V]. Mit der Tastenkombinantion [Strg] + [Alt] + [V] (oder [Strg] + [Shift] + [V]) sollte dein Browser die Formatierung aus dem kopierten Text entfernen und nur den reinen Text einfügen.

Bitte vergesse nicht, dass du Zitate entsprechend formatieren und mit einer Quellenangabe versehen solltest, um klar zu kennzeichnen, dass es ein Zitat ist und woher dieses stammt: Formatierung von Zitaten (Zitatregeln)
Nach oben

Dateianhänge und Bilder

Kann ich Dateianhänge hochladen?
Nur selbst gemachte Inhalte dürfen hier hoch geladen werden. Um das sicher zu stellen, ist das Hochladen von Dateien nur einer bestimmten Gruppe erlaubt. Diese Gruppe heißt Dateien hochladen. Jedes Mitglied hier im Forum kann sich für diese Gruppe bewerben. Nachdem bestätigt ist, dass nur eigene Dateien hoch geladen werden, wird der Zugang zu der Gruppe gewährt.

Im Forum Berichte, Fotos und Dokumente kann jedes Mitglied im Forum Dateien hochladen. Diese werden erst von einem Moderator geprüft und dann freigegeben.

Darüber hinaus können Bilder können auch auf andere Art eingebunden werden. Die Anleitung dazu findest du weiter unten.

Wenn Dateianhänge erlaubt sind, findest du es unter den Knöpfen für das Absenden des Beitrages. Dort findest du "Optionen", evtl. "Umfrage erstellen" und "Dateianhänge"
Nach oben
Wie kann ich Bilder in meinen Beitrag einbinden, die bereits im Internet hochgeladen sind?
hier mal eine kleine Anleitung für das Verlinken von Bildern, hier am Beispiel der Internetsuchmaschine Duckduckgo:
  1. ihr geht auf https://duckduckgo.com/ und gebt das gewünsche Suchwort ein und klickt dann auf die Lupe
  2. Ihr klickt auf "Bilder"
  3. Ihr klickt das gewünschte Bild an und nun wird es in einer großen Ansicht angezeigt
  4. in der großen Ansicht klickt ihr nochmal auf das Bild
  5. nun wird das Bild groß angezeigt
  6. in der Adresszeile vom Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox, Safari) steht die Adresse des Bildes. Diese könnt ihr nun kopieren und in den Beitrag einfügen
  7. Damit das Bild direkt im Forum angezeigt wird, muss es in den IMG-Code eingebettet werden: hier findest du die Hilfe dafür: app.php/help/bbcode#f5r0
Hier ein Beispiel und gleichzeitig eine Hilfe, um die Adresszeile des Browsers zu finden:
https://bits-meet-bytes.de/wp-content/u ... owsern.png

Und hier findet ihr die Webseite, auf der das Bild (was oben verlinkt ist) hochgeladen wurde, mit der Erklärung, was ein Browser ist:
https://bits-meet-bytes.de/was-ist-ein-browser/

Bitte achtet dabei darauf, das es sein kann, dass die Bilder nicht geladen werden. Entweder wird das einbinden unterbunden (von dem Server, auf dem das Bild liegt) oder die Verbindung zu dem Server ist nicht sicher. Im zweiten Fall wird der Link automatisch angezeigt.
Nach oben
Kann ich eine Übersicht all meiner Dateianhänge erhalten?
Um eine Liste all deiner Dateianhänge zu erhalten, gehe in den persönlichen Bereich. Dort findest du unter „Einstieg“ einen Punkt „Dateianhänge verwalten“, über den du eine Liste deiner Dateianhänge erhalten und diese verwalten kannst. klick hier, um deine Anhänge zu sehen
Nach oben

Beiträge suchen

Warum sehe ich keine neuen Beiträge auf der Startseite?
Ihr habt nicht automatisch alle neuen Beiträge auf der Startseite, sondern ihr könnt euch umschauen, bestimmte Themenbereiche abonnieren (dann bekommt ihr eine Info per Mail und auf der Startseite über neue Beiträge) und natürlich auch eigene Beiträge schreiben. (abonnieren eines Themas oder eines Forums wird über den Schraubenschlüssel gemacht)
Nach oben
Warum bekomme ich bei der Suche eine leere Seite?
Deine Suche lieferte zu viele Ergebnisse, somit konnte der Webserver sie nicht verarbeiten. Benutze die erweiterte Suche und gib spezifischere Suchbegriffe ein oder beschränke die Suche auf verschiedene Unterforen.
Nach oben
Wie kann ich ein Forum oder mehrere Foren durchsuchen?
Du kannst die Foren durchsuchen, indem du einen Suchbegriff in die Suchbox eingibst, die du in der Foren-Übersicht, der Foren- oder Themenansicht findest. Erweiterte Suchmöglichkeiten erhältst du, indem du den „Erweiterte Suche“-Link anklickst, der von jeder Seite des Forums aus verfügbar ist.
Nach oben
Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?
Deine Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von phpBB nicht indiziert werden. Stelle eine spezifischere Anfrage und benutze die Optionen, die dir die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass dein(e) Suchbegriff(e) hier nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfe ggf. die Rechtschreibung der Begriffe!
Nach oben
Wie kann ich meine eigenen Beiträge und Themen finden?
Deine eigenen Beiträge kannst du dir anzeigen lassen, indem du „Eigene Beiträge“ im Schnellzugriff oben auf der Boardseite auswählst. Alternativ kannst du auch „Deine Beiträge anzeigen“ in deinem persönlichen Bereich oder „Beiträge des Benutzers suchen“ auf deiner eigenen Profilseite verwenden. Benutze die erweiterte Suche, um nach von dir erstellen Themen zu suchen. Trage dort die entsprechenden Optionen in die Suchmaske ein.
Nach oben

Abonnements und Lesezeichen

Was ist der Unterschied zwischen einem Lesezeichen und einem Abonnements für ein Thema oder Forum?
In phpBB 3.1 ähneln Lesezeichen einem Abonnement: du kannst eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein Thema aktualisiert wird. Abonnements hingegen informieren dich bei einer Aktualisierung eines Themas oder eines Forums des Boards. Die Benachrichtigungsoptionen für Lesezeichen und Abonnements können im persönlichen Bereich unter „Benachrichtigungen einstellen“ geändert werden.
Nach oben
Wie kann ich ein Forum abonnieren oder ein Abo zurücknehmen?
Um ein Forum zu abonnieren, verwende im Forum den Link „Forum abonnieren“, der sich am Ende der Seite unter dem Schraubenschlüssel-Symbol befindet.Wenn du einer Gruppe beitrittst, wird das entsprechende Forum automatisch abonniert. In beiden Fällen kannst du das Abo auch wieder über den Schraubenschlüssel im entsprechenden Forum rückgängig machen. Wenn du mehrere Abonnements deaktivieren möchtest, so kannst du dies im persönlichen Bereich unter „Einstieg“ – „Abonnements verwalten“ machen.
Nach oben
Wie kann ich ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder ein Thema abonnieren?
Du kannst ein Lesezeichen auf ein Thema setzen oder es abonnieren, in dem du die entsprechende Option in den „Themen-Optionen“ auswählst (Schraubenschlüssel-Symbol), die sich normalerweise ober- und unterhalb des Diskussionsverlaufs des Themas befinden.
Wenn du bei der Antwort auf ein Thema die Option „Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde“ aktivierst, wird das Thema ebenfalls für dich abonniert.
Nach oben

Registrierung und Anmeldung

Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Wenn du beim Anmelden das Kontrollkästchen „Angemeldet bleiben“ nicht auswählst, wirst du nur für eine Sitzung angemeldet. Dies verhindert den Missbrauch deines Benutzerkontos durch einen Dritten. Um angemeldet zu bleiben, kannst du das Kästchen „Angemeldet bleiben“ beim Anmelden auswählen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du dich an einem öffentlichen Computer, zum Beispiel in einem Internetcafé, befindest.

Damit die dauerhafte Anmeldung funktioniert, muss es der Seite www.christen-im-dialog.de erlaubt sein, Cookies dauerhaft zu speichern. Dies lässt sich in den Browser-einstellungen erlauben bzw. verbieten.
Nach oben
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr anmelden?!
Es kann sein, dass ein Administrator dein Benutzerkonto aus verschieden Gründen deaktiviert oder gelöscht hat. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich an den Betreiber des Forums. Bitte gib bei deiner Kontaktaufnahme deinen Benutzernamen oder deine E-Mailadresse an, mit denen du dich registriert hast.
Nach oben
Warum kann ich mich nicht anmelden?
Dafür gibt es viele mögliche Gründe. Prüfe zunächst, ob dein Benutzername und dein Passwort richtig sind. Wenn dies der Fall ist, wende dich an einen Board-Administrator, um sicherzugehen, dass du nicht gesperrt wurdest. Es ist ebenfalls möglich, dass ein Konfigurationsproblem mit der Website vorliegt, welches ein Administrator lösen muss.
Nach oben
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Es könnte sein, dass deine IP-Adresse oder der Benutzername, mit dem du dich registrieren möchtest, gesperrt wurden. Um Hilfe zu erhalten, wende dich an die Board-Administration.

Hier findest du ein Video zur Registrierung: Video anschauen
Nach oben
Wozu ist die Funktion „Alle Cookies löschen“?
„Alle Cookies löschen“ löscht die Cookies, die phpBB erstellt hat und die dafür sorgen, dass du im Forum angemeldet bleibst. Außerdem ermöglichen Cookies einige Funktionen, wie beispielsweise den „Gelesen“-Status – sofern sie von der Board-Administration aktiviert wurden. Wenn du Probleme bei der An- oder Abmeldung hast, kann es helfen, wenn du die Cookies löscht.
Nach oben
Ich habe mein Passwort vergessen!
Das ist nicht schlimm! Wir können dir zwar dein altes Passwort nicht wieder mitteilen, du kannst es jedoch zurücksetzen. Dies machst du, indem du auf der Anmelde-Seite auf „Ich habe mein Passwort vergessen“ klickst und den Anweisungen folgst. So solltest du dich schnell wieder anmelden können.
Solltest du trotzdem nicht in der Lage sein, dein Passwort zurückzusetzen, so wende dich an die Board-Administration.
Nach oben
Wann muss ich mein Passwort ändern?
Dein Passwort solltest du immer dann ändern, wenn du einen Hinweis darauf bekommst, dass es jemandem anderen bekannt geworden sein könnte. Also zB. wenn dir jemand bei der Eingabe auf die Finger geschaut hat, jemand anderes dein Konto benutzt haben könnte oder ähnliches.

Passwörter sollten einmalig verwendet werden, also hier im Forum solltest du zB. ein anderes benutzen, als bei deiner E-Mailadresse.

Hier findest du Informationen darüber, wie du sichere Passwörter finden und verwenden kannst:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbr ... _node.html

Ein Passwortmanager kann dabei helfen, die Passwörter zu verwalten, Hinweise dazu findest du auch beim BSI unter dem oben genannten Link.
Nach oben
Was bedeutet die Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer?
Jeder neu registrierter Benutzer bekommt automatisch die Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer". Mitglieder dieser Gruppe haben weniger Berechtigungen, als andere Benutzer im Forum:
  • das Verschicken von E-Mails an andere Benutzer ist nicht erlaubt (auch wenn andere Benutzer dies aktiviert haben in ihren Einstellungen)
  • Das Versenden von PNs geht nur an einen Empfänger
  • Die Signatur kann noch nicht verwendet werden
Die Gruppe wird automatisch entfernt, wenn ein Benutzer eine bestimmte Anzahl an Beiträgen erstellt hat.
Nach oben
Warum kann ich im Benutzernamen kein Leerzeichen oder andere Zeichen benutzen?
Mit Leerzeichen gibt es leider ein Problem in diesem Forum. Wenn jemand zitiert wird, der ein Leerzeichen im Benutzernamen hat, gehen im Zitat einige Informationen verloren. Unter anderem die Information, wann der ursprüngliche Beitrag wo geschrieben wurde. Deshalb werden keine Leerzeichen mehr in Benutzernamen erlaubt. Bisherige Nutzenamen mit Leerzeichen werden nach und nach umbenannt.
Nach oben

Benutzergruppen

Was sind (geschlossene) Gruppen?
In der Navigation auf der linken Seite findet ihr "Benutzergruppen" - Dies sind Gruppen, in denen sich bestimmte Personenkreise ungestört austauschen können. Jeder Benutzer kann eine Gruppe erstellen und wird damit zum Gruppengründer und ist damit dann Verantwortlich für die Gruppe. Es gibt Gruppen, in denen der Beitritt frei ist und die, in denen der Gründer bzw. ein Moderator den Beitritt bestätigen muss.

Wenn ich einer Gruppe beitrete, sehe ich das passende Forum automatisch auf der Startseite unter "Abonnierte Foren" und bekomme auch Benachrichtigungen darüber, wenn dort jemand etwas schreibt. In der Foren-Übersicht taucht das Gruppenforum auch auf.

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen

Außerdem gibt es noch Gruppen, denen man nicht selber beitreten kann, dies sind die Administratoren und das Forum-team.
Nach oben
Was sind Administratoren?
Administratoren kümmern sich um die Verwaltung hier im Forum. Sie können jede Art von Aktion im Forum ausführen; z. B. Unterforen einrichten, Berechtigungen setzen, Mitglieder sperren, Benutzergruppen erstellen, Moderationsrechte vergeben usw. Administratoren sind hier im Forum auch Moderatoren. Derzeit gibt es nur einen Administrator hier im Forum, der auch gleichzeitig der Betreiber des Forums ist.
Nach oben
Was sind Moderatoren?
Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen.

Moderatoren haben die Aufgabe, die Forenregeln durchzusetzen und sind hier im Forum ehrenamtliche Helfer, die der Forumadministration helfen, Diskussionen zu moderieren und Eskalationen zu begrenzen. Wenn du die Moderation unterstützen möchtest, melde dich am besten bei einem Administrator.
Nach oben
Weshalb werden verschiedene Benutzergruppen farbig dargestellt?
Es ist der Board-Administration möglich, den Benutzergruppen verschiedene Farben zuzuteilen, so dass deren Mitglieder leichter zu identifizieren sind. Die Mitglieder des Forum-teams werden hier Blau dargestellt.
Nach oben
Was bedeutet der „Das Team“-Link auf der Startseite?
Auf dieser Seite findest du eine Auflistung des Forenteams, Bestehend aus Administratoren und Moderatoren. Du findest hier auch weitere Informationen wie die Foren, die diese im Einzelnen moderieren.
Nach oben
Wie werde ich Gruppenmoderator oder Gruppengründer?
Gruppengründer ist in der Regel die Person, die die Gruppe gegründet hat und ist Verantwortlich für die Inhalte der Gruppe. Dieser Gründer kann weitere Gruppenmoderatoren festlegen, die ihm bei der Moderation der Gruppe helfen. Wenn der Gruppengründer die Verantwortlichkeit, also den Gründerstatus, weitergeben möchte, wendet euch bitte an den Betreiber des Forums.
Nach oben
Wie trete ich einer Gruppe bei?
Gehe dazu im Hauptmenü auf der linken Seite auf "Benutzergruppen" und dann auf "Mögliche Gruppen". Dort kannst du eine Gruppe auswählen und über den Knopf "der Gruppe beitreten" dieser Gruppe beitreten.

Eventuell muss deine Gruppenanfrage erst noch von einem Moderator freigeschaltet werden. Sollte das nicht passieren, wende dich bitte an den Gruppengründer, der dir über dem eben beschriebenen Beitrittsknopf angezeigt wird. (In der Liste der Gruppenmitglieder wird der Gruppengründer ebenfalls hervorgehoben, durch den Link in der Mitgliederliste kann das Profil direkt aufgerufen werden)

hier kommst du direkt zur Gruppenliste
Nach oben

Private Nachrichten und E-Mails

Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Hierfür kann es drei Gründe geben: Entweder bist du nicht registriert und / oder nicht angemeldet. Außerdem könnte es sein, dass der Administrator dir das Recht, Private Nachrichten zu verschicken, entzogen hat. Kontaktiere einen Administrator, um weitere Informationen zu erhalten.

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen
Nach oben
Ich habe eine oder mehrere Spam-E-Mails durch dieses Forums erhalten!
Es tut uns leid, das zu hören. Das E-Mail-Formular dieses Forums hat einige Sicherheitsvorkehrungen, die Benutzer, die solche Nachrichten senden, identifizieren sollen. Du solltest einem Administrator die komplette E-Mail, die du bekommen hast, weiterleiten (siehe Kontakt/Impressum). Dabei ist es ganz wichtig, die Kopfzeilen (Headers) mitzuschicken. Diese enthalten Details über den Benutzer, der die E-Mail verschickt hat. Der Administrator kann dann entsprechend reagieren.

Wenn es dir um die Benachrichtigungen geht, die das Forum selber verschickst, so kannst du diese Einstellung ändern um weniger oder andere E-Mails zu bekommen: E-Mail-Einstellungen
Nach oben
Ich bekomme ständig unerwünschte Private Nachrichten!
Du kannst Private Nachrichten, die dir ein Mitglied sendet, automatisch löschen, indem du in deinem persönlichen Bereich eine entsprechende Regel erstellst. Falls du belästigende Nachrichten von jemandem erhältst, die den Regeln wiedersprechen, so kannst du dies auch einem Moderator oder einem Administrator melden.

Nutze zum Melden das Ausrufezeichen oben rechts in der Privaten Nachricht oder leite die Nachricht ein ein Teammitglied weiter. Da das Team ehrenamtlich arbeitet, kann es sein, dass ein paar Tage vergehen, bis du eine Antwort bekommst. Wenn es nach einer Woche keine Antwort gibt, frage gerne noch einmal nach bzw. frage ein anderes Teammitglied.
Nach oben
Wer kann private Nachrichten lesen, die ich auf dieser Plattform verschicke oder bekomme?
Grundsätzlich können natürlich der Sender und Empfänger der privaten Nachricht den Inhalt lesen. Wenn eine private Nachricht gemeldet wird, wird der Inhalt dieser einen privaten Nachricht dem Team zusammen mit dem Meldungsgrund angezeigt. Dann wird das Team natürlich besonders sensibel mit den Information in der Nachricht und streng im Rahmen der rechtlichen Vorgaben umgehen. Das Team kann in diesem Fall nur die gemeldete Nachricht sehen und keine weiteren Nachrichten, die vorher oder nachher verschickt wurden.

Da die Nachrichten unverschlüsselt in der Datenbank der Plattform gespeichert werden, ist es auch möglich, dass der Betreiber des Forums aus technischen Gründen auf diese Daten Zugriff nimmt und dass diese auch in Backup-kopien abgespeichert werden. Der Betreiber greift auf diese Daten allerdings nur zu, wenn es absolut notwendig ist und geht natürlich mit diesen Informationen auch dann sensibel um.

Siehe auch: Regeleintrag zu privaten Nachrichten
Nach oben

Freunde und ignorierte Mitglieder

Wozu benötige ich die Listen der Freunde und ignorierten Mitglieder?
Du kannst diese Listen benutzen, um andere Mitglieder des Boards zu verwalten. Mitglieder, die du deiner Freundesliste hinzufügst, werden in deinem persönlichen Bereich für den schnellen Zugriff aufgelistet. Du siehst dort deren Onlinestatus und kannst ihnen schnell eine Private Nachricht senden. Wenn du einen Benutzer ignorierst, dann siehst du seine Beiträge standardmäßig nicht.
Nach oben
Wie kann ich Mitglieder zur Liste der Freunde oder zur Liste der ignorierten Mitglieder hinzufügen oder diese wieder aus den Listen entfernen?
Du kannst Benutzer auf zwei Arten auf diese Listen setzen: In jedem Benutzerprofil siehst du zwei Links: einen zum Hinzufügen zur Liste der Freunde und einen zum Ignorieren des Benutzers. Außerdem kannst du im persönlichen Bereich direkt Benutzer zu den Listen hinzufügen, indem du deren Benutzernamen eingibst. An gleicher Stelle kannst du sie auch wieder von den Listen entfernen.
Nach oben

Benutzerprofil und -einstellungen

Wie kann ich meine persönlichen Einstellungen ändern?
Die Einstellungen findest du alle im persönlichen Bereich. Unter dem Menüpunkt Einstellungen (obere Navigation) kannst du viele Einstellungen finden. Auf der linken Seite findest du dann verschiedene Bereiche für Einstellungen (Persönliche Einstellungen, Anzeigeoptionen, Benachrichtigungen, ...)
Nach oben
Wie kann ich verhindern, dass mein Benutzername in der Online-Liste auftaucht?
In deinem persönlichen Bereich findest du in den Einstellungen eine Option „Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen“. Wenn du diese Option einschaltest, können nur Administratoren, Moderatoren und du selbst deinen Online-Status sehen. Du wirst dann als unsichtbarer Besucher gezählt.
Nach oben
Die Forenuhr geht falsch!
Möglicherweise entspricht die angezeigte Zeit nicht deiner eigenen Zeitzone. In diesem Fall solltest du im „Persönlichen Bereich“ die für dich passende Zeitzone (Mitteleuropäische Zeit, ...) festlegen (Link zu den Einstelungen). Die Zeitzone kann dabei nur von registrierten Benutzern geändert werden. Wenn du noch nicht registriert bist, ist dies ein guter Grund, dies jetzt zu tun. Wenn du dir sicher bist, dass du die Zeitzone richtig eingestellt hast und die Zeit trotzdem noch falsch ist, geht die Uhr des Servers vermutlich falsch. Kontaktiere einen Administrator, damit er das Problem beheben kann.
Nach oben
Wo kann ich einstellen, welche E-Mails ich bekomme?
Du kannst du die E-Mail-zusammenfassungen nutzen. Diese findest du im persönlichen Bereich.
Hier ist der direkte Link zu den Einstellungen
und hier findest du ein Video dazu

In den Benachrichtigungs-Einstellungen, kannst du festlegen, welche Benachrichtigungs-E-Mails du bekommen bekommen möchtest:
Hier ist der direkte Link zu den Einstellungen

In deinen persönlichen Einstellungen kannst du festlegen, ob du Nachrichten von anderen Benutzern oder von Administratoren bekommen möchtest. Außerdem kannst du dort festlegen, ob du zu jedem neuen Beitrag eine Information bekommen möchtest, oder nur, wenn du zwischenzeitlich im Forum warst:
Hier ist der direkte Link zu den Einstellungen
Nach oben
Wie kann ich mich hier vorstellen?
Im öffentlichen Bereich gibt es ein Forum zur Vorstellung. Dort kannst du ein Thema erstellen, um dich vorzustellen. Außerdem kannst du dein Profil füllen, dass du im persönlichen Bereich findest.
Nach oben
Wo finde ich mein Profil
Dein eigenes Profil findest du über deinen eigenen Benutzernamen, den du oben rechts auf jeder Seite sehen kannst. Ändern kannst du es im persönlichen Bereich.

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen
Nach oben
Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Technisch gesehen besteht die Möglichkeit den Benutzernamen zu ändern. Damit aber für andere Benutzer leichter nachvollziehbar bleibt, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist dies für Benutzer deaktiviert. Wenn du den Wunsch hast, deinen Benutzernamen zu ändern, wende dich bitte an die Forums-administration. Kontaktformular
Teamliste
Nach oben
Wie kann ich meinen Account und meine Daten löschen?
Um deinen Account und die gespeicherten Daten zu löschen, kannst du im persönlichen Bereich auf den Punkt "meinen Account löschen" gehen (Link dahin) Dort gibt es die Möglichkeit deinen Account zu löschen und dabei zu entscheiden, ob deine Beiträge auch gelöscht werden sollen.

Wenn du nur einzelne Beiträge gelöscht haben möchtest, schau dir die Frage Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen? an.
Nach oben
Ich habe eingestellt, dass ich den Beitragsinhalt per Mail bekommen möchte, machmal bekomme ich aber nur die Info, dass ich zitiert wurde, ohne Beitragsinhalt. Kann ich das Ändern?
Leider funktioniert es momentan nicht, dass auch die Zitiert-Benachrichtigungen den Nachrichtentext enhalten. Wenn du immer den Nachrichtentext erhalten möchtest, kannst du aber in den Einstellungen abschalten, dass du eine E-Mailbenachrichtigung erhalten möchtest, wenn du zitiert wirst. Dann erhälst du auch in dem Fall die ganz normale Benachrichtigung, dass ein neuer Beitrag, ein neuer Thread oder eine Antwort erstellt wurde, wenn du das Thema bzw. das Forum abboniert hast.
Nach oben

Fragen bezüglich des Betreibers, sowie weitere Fragen

Was ist, wenn ich eine Frage zu diesem Forum oder einer Funktion habe?
Um generelle Fragen zu diesem Forum zu klären, gibt es den Bereich "Dieses Forum" - Dort kannst du eine neues Thema erstellen und du wirst so schnell wie möglich eine Antwort erhalten. Klicke hier um zu diesem Bereich zu kommen

Alternativ kannst du auch über das Kontaktformular die Administration des Boards kontaktieren.

Hier findest du ein Video dazu: Video anschauen
Nach oben
Wer betreibt dieses Forum und wie kann ich den Betreiber kontaktieren? (Impressum)
Daniel Schlüter ist der Administrator und Betreiber dieses Forums.
E-Mailadresse: forum@christen-im-dialog.de
Für Meldungen von Beiträgen kann die Meldefunktion des Forums verwendet werden.
Alternativ kann gern die angegebene Kontakt-E-Mailadresse genutzt werden.
Bei E-Mails zu einem bestimmten Beitrag oder einem Thema bitte ich darum, dass der Link des Beitrags gleich mitgeschickt wird.
Nach oben
An wen soll ich mich wenden, falls es Beschwerden oder juristische Anfragen zu diesem Forum gibt?
Jeder Administrator, der auf der „Das Team“-Seite aufgeführt ist, ist ein geeigneter Kontakt für deine Beschwerde. Wenn du so keine Antwort erhältst, solltest du den Besitzer der Domain kontaktieren (führe dazu eine „WHOIS“-Abfrage durch).
Nach oben
Wie ist dieses Forum entstanden?
Das soziale Netzwerk nacworld.net war von 2008 bis 2020 eine offizielle Plattform der neuapostolischen Kirche. Für alle offen, die sich anmelden wollten. Diese Plattform wurde im November 2020 abgeschaltet und weil sich dort bereits eine "Internetgemeinde" gebildet hat, die sich gerne weiterhin austauschen möchte, wurde nacworld2 ins Leben gerufen. Als eine Art Nachfolgeplattform, allerdings nicht offiziell von der NAK, sondern auf privater Basis.
Dieses Forum war in keiner Weise mit der Datenbank von nacworld.net verbunden und es bestand auch aus organisatorischer Sicht keine Verbindung mit der Neuapostolischen Kirche.

Ende 2022 wurde dann durch eine Benutzerbefragung der neue Name christen-im-dialog.de entschieden und das Forum wurde auf diese Domain umgezogen.

Hier findest du ein Video zur Registrierung: Video anschauen

Weitere Informationen über das bisherige nacworld sind hier zu finden: APWiki-Artikel nacworld
Nach oben
Wer hat diese Forensoftware entwickelt?
Diese Software (in ihrer unmodifizierten Fassung) wurde von phpBB Limited entwickelt und veröffentlicht. Sie ist urheberrechtlich geschützt. Sie wurde unter der GNU General Public License, Version 2 (GPL-2.0) veröffentlicht und kann frei vertrieben werden. Weitere Details findest du auf der Seite von phpBB Limited. Eine deutschsprachige Anlaufstelle ist unter phpBB.de zu finden. Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Der Style basiert auf dem Style proflat von © Mazeltof 2017: http://www.phpbb-fr.com/customise/db/style/proflat/, https://www.mazeland.fr/
Außerdem werden hier diverse Erweiterungen genutzt, teilweise programmiert oder angepasst von Daniel Schlüter
Nach oben
Was machen Bots hier und was können die lesen oder tun?
Ein Bot (zB. der schon öfter gesichtete Ahrefs(Bot)) ist ein Computerprogramm, der sich im Internet umschaut, um zB. für Suchmaschinen wie Google Informationen zu sammeln. Wenn du den Bot in der Online-Liste des Forums gesehen hast, dann hat der Bot vermutlich in dem Moment gerade auf das Forum zugegriffen. Der Bot hat allerdings nicht einmal die Berechtigung zu sehen, welche Foren es gibt. Momentan bekommt der, wie alle Bots, die Meldung, dass es keine Beiträge gibt. (bis auf die öffentlichen Ankündigungen) Google und andere Suchmaschinen bekommen, wenn sie sich richtig ausweisen, nur die Info, dass es hier ein Forum gibt, dass es auch einige Beiträge gibt, die Beiträge selber können diese Bots und damit auch die Suchmaschinen nicht lesen.
Nach oben